Trotz Corona - Wir sind für dich da!

Schreibt uns über Insta, Signal oder SMS oder klingelt uns an. Wir rufen zurück! Nach Terminabsprache können wir uns auch mit Maske und Abstand einzeln im Büro treffen. Oder wir treffen uns zu zweit zum Spaziergang. Gern reden wir mit euch über alles, was euch bewegt und unterstützen euch.

Bleibt gesund und schütz euch und andere!

Die neuen Corona-Schutz-Regeln

gültig vom 11.01. bis 07.02.2021

Die neue Sächsische Verordnung gilt vom 11. Januar bis zum 7. Februar 2021. Hier sind die wichtigsten Regeln für dich im Überblick:

Schule & Ferien

Die Schulen bleiben bis 7. Februar 2021 geschlossen (außer für Abschlussklassen). Die Winterferien sind eine Woche verkürzt worden. Sie beginnen am 31. Januar und gehen bis zum 6. Februar. Dafür ist dann Ostern eine Woche länger frei – nämlich vom 27. März bis zum 10. April.

Kontaktbeschränkungen

Vermeide alle nicht wirklich notwendigen Kontakte und Reisen. Fahre möglichst wenig mit Bus und Bahn. Privat darfst du dich immer nur mit 1 Person treffen, die nicht mit in deiner Wohnung lebt. Halte den Abstand von mindestens 1,50 Meter ein.

Ausgangsbeschränkungen/ Ausgangssperre

Du darfst nur noch aus dem Haus, wenn ein wichtiger Grund vorliegt – zum Beispiel: Gefahren, Arbeit, Einkaufen, Arztbesuch, Schule, Kita, Besuch des eigenen Grundstücks /Gartens oder Bewegung an der frischen Luft. Dabei darfst du höchstens 15 Kilometer von deiner Wohnung weg. In der Nacht zwischen 22 Uhr und 6 Uhr gilt eine Ausgangssperre, wo du eigentlich nur noch bei Gefahr und Notfällen raus darfst oder wenn du auf Arbeit bzw. zur Schule musst.

Maskenpflicht

Es gilt eine Maskenpflicht an allen Orten, wo sich Menschen begegnen – auch draußen. So musst du z.B. nicht nur IM Laden eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen, sondern auch DAVOR, einschließlich der Parkplätze. Und wie bisher natürlich auch in Bus und Bahn usw.

Alkoholverbot

Es ist verboten, in der Öffentlichkeit Alkohol zu trinken! Ein Verstoß kann dich 60 Euro Strafe kosten.

Strafen/ Bußgeldkatalog

Wenn du bei Verstößen gegen diese Corona-Regeln erwischt wirst, musst du unter anderem mit folgenden Strafen rechnen:

- Rausgehen ohne wichtigen Grund: 60 Euro

- draußen Alkohol trinken: 60 Euro

- keine Mund-Nasen-Bedeckung auf: 60 Euro

- zu wenig Abstand: 150 Euro

- Treffen mit mehr Leuten als erlaubt: 150 Euro

Pass’ auf dich auf und sei rücksichtsvoll den anderen Leuten gegenüber. Bleib’ gesund und munter. :)

Mehr Infos:
https://www.coronavirus.sachsen.de/amtliche-bekanntmachungen.html#a-8719

Hier geht's zur vollständigen Verordnung:
https://www.coronavirus.sachsen.de/download/SMS-Saechsische-Corona-Schutz-Verordnung-2021-01-08.pdf

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben


Hinweis

Alle Kommentare werden zunächst durch das kuebelonline-Team geprüft, da wir beleidigende Kommentare löschen. Daher kann es manchmal einige Zeit dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Bitte beachten Sie auch die Datenschutzhinweise in unserer Datenschutzerklärung.