Es war ein herrlicher frühsommerlicher Tag im Juni

Es war ein herrlicher frühsommerlicher Tag im Juni.

 

Am 09.06.2018 fand auf dem Lindenauer Markt ein Fest, im Zuge des 10 jährigen Bestehens des Mobile Jugendarbeit Leipzig e.V. /Standort Altwest, statt.

Schon ab 10 Uhr morgens war auf dem Lindenauer Markt reges Treiben zu beobachten. Kleinbusse mit Anhängern fuhren auf, vereinzelte Jugendliche waren auf den Beinen und kurz nach zehn waren ca. 10 Leute damit beschäftigt einen Hänger zu entladen und Stahlpfosten, Netze und Banden auf dem Lindenauer Markt zu stapeln. Was anfangs aussah wie eine erneute Baustelle, entpuppte sich nach ca. einer Stunde als Streetsocceranlage, welche in Zusammenarbeit mit dem Leipziger Fanprojekt organisiert und aufgebaut wurde. Im weiteren Verlauf wurden Absperrungen gestellt, Pavillons und Festzeltgarnituren aufgebaut, sowie ein Grillplatz und eine mobile Bar für alkoholfreie Cocktails errichtet.

Gegen 12:30 sah man dem Platz an dass hier heute großes stattfinden sollte. Interessierte Bürger schauten dem bunten Treiben zu und erste neugierige Fragen kamen auf.

13:30 füllte sich der Platz nun mit Kindern und Jugendlichen, welche sich für das anstehende Fußballturnier anmelden wollten.

14:30 Uhr Anpfiff: Mannschaften aus verschiedenen Stadtteilen und unterschiedlichster Zusammensetzung kickten was das Zeug hält.

15 Uhr starteten dann auch die anderen Angebote. Neben den vom Verein „More than Subculture“ ausgerichteten Rap und Beatboxworkshop fand man einen Breackdance-Workshop, geleitet von Phillip Scholz, welcher sofort die ersten kleinen Halbprofis anzog.

Des weiteren fand ein Greenscreen-Fotoworkshop statt, welcher von der ehrenamtlich tätigen Cosplayerin Kizumi begleitet wurde.

Für das leibliche Wohl sorgten uns unterstützende Jugendliche des Helmholtzclubs, des OFT „Die Insel“ und vom IB. So stärkten selbstgemachte Limonaden, alkoholfreie Cocktails sowie Kartoffelsalat und Würstchen die Fußballspieler und unsere Gäste.

Der Platz füllte sich im Laufe der Zeit, was angesichts der doch drückenden Hitze zwar noch Kapazität nach oben gehabt hätte, jedoch gänzlich im Rahmen war. Netzwerkpartner kamen um Glückwünsche und Geschenke zu überbringen, Kinder und Jugendliche beschäftigten sich an den einzelnen Stationen und Anwohner setzten sich, ob mit oder ohne Kind dazu und beobachteten das rege Treiben und es hatten sichtlich alle ihren Spaß. Nach der Siegerehrung und der Preisübergaben für das Turnier erlebten auch die anderen Stationen noch einmal großen Andrang. Es schallten Beatz über den Platz und die Kinder und Jugendlichen erprobten sich bei Ben und Sidney, beide Mitarbeiter bei „More than Subculture“, am Mikrofon aus, wobei so manches Gesangstalent dabei war. Hierbei bewiesen alle Stationsleiter eine gute Hand für den Umgang mit Kindern und Jugendlichen, ging es doch manchmal recht chaotisch und sprunghaft zu.

Gegen 18 Uhr neigte sich die Veranstaltung dem offiziellen Ende zu. Das Grillgut und die Getränke waren so gut wie aus, die Kinder und Jugendlichen ausgelassen, glücklich und sichtlich zufrieden. Einige Jugendliche erklärten sich, wie schon beim Aufbau der Streetsocceranlage, bereit diese wieder mit abzubauen und so ging auch das beräumen des Platzes recht schnell von der Hand. 20 Uhr konnten wir mit einem sehr positiven Feedback und einem noch besseren Gefühl vom Markt fahren.

 

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Kindern und Jugendlichen, Besuchern und Teilnehmern bedanken.

Gesonderter Dank geht an alle unsere Kooperationspartner, da nur durch die gute Zusammenarbeit ein so gelungener Tag entstehen konnte.

 

Im einzelnen Danken wir:

 

Ben und Sidney von „More than Subculture“

 

Link: http://www.more-than-subculture.de/Impressum/

 

Oni und dem Grilltrupp vom IB

 

Link: https://www.internationaler-bund.de/standort/209137/

 

Phillip Scholz für den Breakcdance-Workshop

 

Gregor vom Fanprojekt Leipzig

 

Link: https://www.fanprojekt-leipzig.de/

 

Kaleidoscop Cosplay

Link: https://www.facebook.com/kaleidoskop.cosplay/

und natürlich allen freiwilligen Helfern, Interessierten, Gästen etc.

Zurück