Heute ist der 8. März - der internationale Frauenkampftag!

Heute ist der 8. März - der internationale Frauenkampftag!

Diesen Tag gibt es schon seit über 100 Jahren. Von Anfang an ging es darum, dass sich Frauen weltweit für Gleichberechtigung, höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen, sowie für das Frauenwahlrecht und gegen Diskriminierung einsetzen. Und das ist heute noch genau so wichtig wie vor 100 Jahren!

 

Seit einiger Zeit rückt im Zusammenhang mit dem 8. März immer mehr der Begriff "feminisitischer Kampftag" in den Vordergrund. Das liegt daran, dass der Begriff "internationaler Frauentag" oder auch "Weltfrauentag" bei der Mehrheit der Gesellschaft nicht mehr den kämpferischen Blick hatte und es immer mehr darum ging, dass schon so viel im Bereich der Gleichberechtigung passiert ist. Jedoch stimmt das so nicht. Tagtäglich erleben Frauen, bzw. FLINTA* (Frauen, Lesben, intergeschlechtliche, nicht-binäre und agender Personen) Diskriminierung und ungleiche Behandlung.

Und genau darum ist es so wichtig, sich den feminisitischen Kampftag und dessen Bedeutung immer wieder ins Gedächtnis zu rufen!

 

Wenn du zu einer der hier beschriebenen Begriffe oder allgemein zum 8. März Fragen hast, kannst du uns einfach eine Nachricht schicken oder uns auf der Straße ansprechen.

 

Gleichberechtigung jetzt!

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben


Hinweis

Alle Kommentare werden zunächst durch das kuebelonline-Team geprüft, da wir beleidigende Kommentare löschen. Daher kann es manchmal einige Zeit dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Bitte beachten Sie auch die Datenschutzhinweise in unserer Datenschutzerklärung.