Trotz Corona - Wir sind für dich da!

Schreibt uns über Insta, Signal oder SMS oder klingelt uns an. Wir rufen zurück! Nach Terminabsprache können wir uns auch mit Maske und Abstand einzeln im Büro treffen. Oder wir treffen uns zu zweit zum Spaziergang. Gern reden wir mit euch über alles, was euch bewegt und unterstützen euch.

Bleibt gesund und schütz euch und andere!

Hilfe für obdachlose Menschen in Zeiten von Corona

Für Menschen welche gerade kein Dach über dem Kopf haben, ist es noch schwerer geworden in den Zeiten zu Corona. Tafeln haben ihre Ausgabe geschlossen, Tagestreffs haben geschlossen – bieten aber noch Sozialberatungen an.  Auch die Notunterbringungen haben jetzt durchgängig auf. Über die aktuellen Hilfestellungen, soll nun der folgende Überblick Ihnen Orientierung bieten, falls sie einem Menschen ohne Obach helfen möchten:

Falls sie Personen sehen, die sich obdachlos in Abrisshäusern, ungesicherten Unterkünften oder im Freien aufhalten, können Sie auf diese Hilfsangebote hinweisen oder das Sozialamt der Stadt Leipzig informieren:

  • Der Hilfebus bietet eine Notversorgung und die Verhinderung von Kältetoten. Adressat*innen können vor Ort versorgt werden und an Notübernachtungsstätten vermittelt werden. Er ist als ergänzendes Hilfsangebot zu verstehen.

Telefon: 0152-33361087

Weitere Informationen:

https://www.suchtzentrum.de/unsere-angebote/streetwork/hilfebus

 

  • Sozialamt der Stadt Leipzig, Sachgebiet Wohnungsnotfallhilfe

Telefon: 0341-123 9139

Prager Straße 21

04103 Leipzig

E-Mail: soziale.wohnhilfen@leipzig.de

 

  • Bei aktuellen Notfallsituationen, in denen Hilfe geleistet werden muss, ist der Rettungsdienst zu informieren:

Telefon: 112

 

  • Übernachtungseinrichtungen haben im Moment ganztätig geöffnet.

Übernachtungshaus für wohnungslose Männer

Rückmarsdorfer Straße 7

04179 Leipzig

Telefon: 0341-123 4504

 

Übernachtungshaus für wohnungslose Frauen

Scharnhorststraße 27

04275 Leipzig

Telefon: 0341 5852413

 

ALTERNATIVE I (Notunterbringung wohnungsloser drogenabhängiger Personen)

Chopinstraße 13

04103 Leipzig

Telefon: 0341 913560

 

Notunterkunft Notschlafstelle (Interim)

Torgauer Straße 290

04347 Leipzig

E-Mail: notschlafstelle@leipzig.de

 

  • Tagestreff Leipziger Oase

Zu Zeit ist der Aufenthaltsbereich geschlossen. Postbüro und Sozialberatung sind montags bis freitags zwischen 09.00 und 13.00 Uhr geöffnet.

Nürnberger Straße 31

04103 Leipzig

Telefon: 0341- 2 68 26 70

Weitere Informationen:

https://www.diakonie-leipzig.de/angebote_fuer_menschen_in_not_wohnungslosenhilfe_-_leipziger_oase_de.html

 

  • Tagestreff Insel

Zu Zeit ist der Aufenthaltsbereich geschlossen, das Tagestreffbüro ist vom Montag bis Samstag geöffnet von 9-13 Uhr.

Plautstraße 18

04179 Leipzig

Telefon: 0341/ 246 766 55

Weitere Informationen:

https://www.suchtzentrum.de/unsere-angebote/sozialberatung-und-betreuung/insel

 

Falls die Menschen mit Spenden helfen wollen, können sie den Verein TiMMi ToHelp e. V. unterstützen.  Der kleine Verein hilft sozial schwächer gestellte Menschen in Leipzig (Obdachlose, SGB-II-Empfänger, Migranten, Geflüchtete, Sozialhilfeempfänger etc.). Mit verschiedenen Projekten versucht der Verein diese Menschen zu unterstützen, so auch mit seinem aktuellen Crowfunding. Damit sollen unkompliziert Lebensmittelgutscheine gekauft werden und verteilt werden.

Weitere Informationen:

https://www.betterplace.org/de/projects/78247-corona-soforthilfe-fur-obdachlose-wohnungslose-leipzig

https://timmitohelp.de/

https://www.leipzig.de/jugend-familie-und-soziales/soziale-hilfen/hilfe-bei-obdachlosigkeit-in-leipzig/

 

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben


Hinweis

Alle Kommentare werden zunächst durch das kuebelonline-Team geprüft, da wir beleidigende Kommentare löschen. Daher kann es manchmal einige Zeit dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Bitte beachten Sie auch die Datenschutzhinweise in unserer Datenschutzerklärung.