Wir sind für dich da!

Schreibt uns über Insta, Signal oder SMS oder klingelt uns an. Wir rufen zurück! Nach Terminabsprache können wir uns auch mit Maske und Abstand einzeln im Büro treffen. Oder wir treffen uns zu zweit zum Spaziergang. Gern reden wir mit euch über alles, was euch bewegt und unterstützen euch.

Bleibt gesund und schütz euch und andere!

Internationale Wochen gegen Rassismus

Der 21. März ist der "Internationale Tag für die Beseitigung rassistischer Diskriminierung" der Vereinten Nationen. Er geht als Datum zurück auf das "Massaker von Sharpeville", bei dem die südafrikanische Polizei am 21. März 1960 im Township Sharpeville 69 friedlich Demonstrierende erschoss und viele weitere schwer verletzte.
Jährlich finden rund um dieses Datum weltweit Veranstaltungen statt, die gegen Rassismus mobil machen. (entnommen vom Antidiskriminierungsbüro Sachsen)

Auch wir als Streetworker*innen beteiligen uns an dieser Aktion. Checkt daher in den nächsten Tagen mal die Insta-Accounts unserer drei Teams. In Grünau machen wir außerdem am Freitag, 18. März (15-17 Uhr) auf dem Marktplatz Grünau-Mitte ein spezielles Infomobil zu diesem Thema. Kommt gern vorbei.

Hier haben wir noch ein paar interessante Veranstaltungen für euch rausgesucht:

Veranstaltungen für den Leipziger Westen:

Mittwoch, 23.03.2022, ab 17 Uhr, OFT Anker (Möckern)
Filmvorführung "Leroy"

Mittwoch, 23.03.2022, 18:30-20:30 Uhr, Heizhaus (Grünau)
Tanz-/Info-Workshop "Listen! Learn and vogue!"

Freitag, 25.03.2022, ab 15 Uhr, Wilhelm-Leuschner-Platz
Stadtrundgang "Auf kolonialen Spuren durch Leipzig“, auch durch den Leipziger Westen

Veranstaltungen in Grünau:

Freitag, 18.03.2022, 15-17 Uhr, Marktplatz Grünau-Mitte
Streetwork Grünau: Infomobil-Special "Stars gegen Rassismus", Talk & Tea

23.03.2022, 16-19Uhr, OFT "Völle", Stuttgarter Allee 9
Workshop: Pocketrights - Umgang mit Behörden

Samstag, 26.03.2022, 14-22 Uhr, Heizhaus, Alte Salzstr. 63
Skatepark Session: Music Of Color Crew - Party mit DJ-Livesets, Soulfood und Drinks. Tanzen, Skaten, Streetball, Chillen.

Veranstaltungen im Leipziger (Süd)Osten:

22.03.2022, 14-17 Uhr, Mitmachgarten Wirrwuchs (Paunsdorf)
Stadteil-Aktion: Unser Garten und unsere Sprache gegen Menschenfeindlichkeit

23.03.2022, 17 Uhr, HEROES (Juliusstr. 2)
Theater und Diskussion für Jugendliche: Gegen Rassismus - für Menschenrechte

24.03.2022, 16:30 Uhr, Quartiersbüro Paunsdorf
Stadtteil-Spaziergang: NS-Zwangsarbeit im Zweiten Weltkrieg – Eine gemeinsame Spurensuche in Paunsdorf

Einen Überblick über alle Veranstaltungen in diesen beiden Wochen bekommt ihr unter diesem Link:
https://static.leipzig.de/fileadmin/mediendatenbank/leipzig-de/Stadt/02.1_Dez1_Allgemeine_Verwaltung/18_Ref_Migration_und_Integration/Internationale_Wochen_gegen_Rassismus/IWgR_2022/Programm_Internationale_Wochen_gegen_Rassismus_Leipzig_14_bis_27_Maerz_2022_01.pdf

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben


Hinweis

Alle Kommentare werden zunächst durch das kuebelonline-Team geprüft, da wir beleidigende Kommentare löschen. Daher kann es manchmal einige Zeit dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Bitte beachten Sie auch die Datenschutzhinweise in unserer Datenschutzerklärung.