Internationaler Frauentag

Seit 1911 feiern Frauen den "Internationalen Tag der Frauen", an dem weltweit auf Frauenrechte und Gleichstellung der Geschlechter aufmerksam gemacht wird. Der Tag soll die bisherigen Errungenschaften der Frauenrechtsbewegung feiern, Aufmerksamkeit für bestehende Diskriminierung und Ungleichheiten schaffen und dazu ermuntern, sich selbst für eine Gleichstellung von Mann und Frau einzusetzen.

2020 lautet das Thema der Vereinten Nationen zum Internationalen Frauentag, auf englisch International Womens Day genannt, "Each for Equal". Ins Deutsche übersetzt bedeutet das "Jede*r für Gleichberechtigung". In sozialen Medien können Sie sich unter den Hashtags #IWD2020 #EachforEqual zum Frauentag informieren.

"Heraus mit dem Frauenwahlrecht!"

Dieser Satz war die Hauptforderung der "Mütter" des Internationalen Frauentags. Auch wenn diese Zielsetzung inzwischen erreicht wurde, so ist die Gleichstellung der Geschlechter dennoch weder in Deutschland noch im Rest der Welt eine Realität. Der Internationale Frauentag hat seine Wichtigkeit daher nicht verloren und wird weiterhin jährlich begangen. Frauen auf der ganzen Welt machen am 8. März mit Veranstaltungen, Feiern und Demonstrationen auf noch immer nicht verwirklichte Frauenrechte aufmerksam.

In Leipzig findet eine Demonstrationen statt für alle die mitmachen möchten.

Treffpunkt: Wo & Wann: 14 Uhr Treffen, 15 Uhr Start Demo, Kurt-Eisner/Karl-Liebknechtstr. (Südvorstadt)

Zurück