Kübel-Praktikantin Sabrina: „Sogar der Bürokram macht mir Spaß!“

Praktikantin Sabrina
Kübel-Praktikantin Sabrina

Hallo du! Mein Name ist Sabrina, und ich bin Praktikantin im Kübel seit März dieses Jahres. Ich studiere Soziale Arbeit und habe mich bewusst für mein Praktikum bei der Mobilen Jugendarbeit in Grünau entschieden. Der Bereich Streetwork interessiert mich schon ne lange Zeit und bis zum Start meines Praxissemesters zappelten mir schon mal die Beinchen vor Ungeduld, endlich starten zu wollen!

Meine Erwartungen an das Praktikum: Abwechslung und Herausforderung! Zwischen Berichte verfassen, auf den Straßen unterwegs sein, mit Kids abhängen und in ihre Lebenswelt eintauchen, Events organisieren oder Homepage gestalten ist alles dabei. Oft darf ich selbst entscheiden, wo ich mich einbringen möchte und wo nicht. Das gibt mir die gewisse Freiheit, die ich brauche und zeigt mir, dass mein Team mir zutraut, selbstständig zu arbeiten.

Ich fühle mich seit Tag 1 endwohl im Team! Erwartungen erfüllt? Check! Sogar der Bürokram macht mir Spaß! Dank Sitzungen oder Events habe ich Menschen aus den verschiedenen Arbeitsbereichen der Sozialen Arbeit kennenlernen dürfen und konnte selbst staunen, welche Vielfalt in der Sozialen Arbeit als Berufsfeld steckt.

Halbzeit. Meine verschieden Begegnungen und Eindrücke konnte ich mit meinem Team teilen und ihr offenes Ohr hat mir dabei geholfen, gewisse Handlungen besser zu verstehen. Ich fühle mich gut. Praktikum Teil 2, go for it!

Zurück