Wir sind für dich da!

Schreibt uns über Insta, Signal oder SMS oder klingelt uns an. Wir rufen zurück! Nach Terminabsprache können wir uns auch mit Maske und Abstand einzeln im Büro treffen. Oder wir treffen uns zu zweit zum Spaziergang. Gern reden wir mit euch über alles, was euch bewegt und unterstützen euch.

Bleibt gesund und schütz euch und andere!

Neue Skateanlage im Westen - Petition

Der Wunsch einer Skate-Anlage im Leipziger Westen begleitet uns schon seit dem wir in diesem Stadtteil unterwegs sind (2008).

Es gab nur sehr wenige Skateanlagen und die waren entweder sehr dürftig, reparaturbedürftig.

Was auch die Antwort auf eine Anfrage an den Leipziger Stadtrat vom 09.01.2014 belegt. Seit dem sind es leider nicht besser geworden, vielmehr sind noch drei der dürftigen Skateanlagen weggefallen (Henriettenpark, Karl-Heine-Kanal und Rolf-Axen-Platz).

Am 31. Januar 2018 wurde im Stadtrat beschlossen, dass es eine neue Skateanlage im Leipziger Westen geben soll (speziell in Altwest oder Südwest).

Bisher gibt es keine neue Skateanlage, auch ist noch keine in Planung. Auf eine Anfrage vom 19. September 2018 zum aktuelle Stand antwortet die Stadt Leipzig, dass die Verfügbarkeit von Flächen noch nicht abschließend geprüft werden konnten. Und auch eine Prüfung bzw. Abwägung mit dem Lärmschutz erfolgen muss.

Sitz die Verwaltung die Sache aus? Diese Frage stellen sich die engagierten Skatenden im Westen. Und nicht nur die ...

Deshalb hat sich eine Initiative aus eben diesen Skatenden entschieden, eine Petition einzureichen. Damit soll die Verwaltung aufgefordert werden, den Stadtratsbeschluss vom 31.01.2018 ernst zu nehmen und mit den Skate-Initiativen gemeinsam eine Fläche bereitzustellen.

Den Petitionstext der Initiative "Leipziger Zustände" findet Ihr hier: Neuer Skatepark im Leipziger Westen (PDF 322 KB)

Die Petiton unterschreiben: https://www.leipzig.de/buergerservice-und-verwaltung/buergerbeteiligung-und-einflussnahme/petition/online-petition/formulare/mitzeichnung-vii-p-00192/

Was mit der Petition so passiert, Verwaltungsstandpunkt, Beschlussvorlagen und Co. findet ihr hier im Ratsinformationssystem der Stadt Leipzig.

Zurück