Tschüß, Social Media!

Liebe Leser*innen, Kolleg*innen, Eltern, Jugendliche und junge Erwachsene,


ab dem 25.05.2018 tritt verbindlich die neue Datenschutzgrundverordnung in Kraft. Diese Verordnung soll die Grundrechte und Grundfreiheiten natürlicher Personen und insbesondere deren Recht auf Schutz personenbezogener Daten, gewährleisten und schützen.

Da der Schutz dieser Daten, insbesondere bei sozialen Medien und Messengerdiensten, nicht oder nicht im vollen Maße gegeben ist, mussten wir eine Entscheidung treffen, welche für uns als auch für euch zu einigen Veränderungen führen wird. Da wir nicht gewährleisten können, mit der Nutzung dieser Dienste, dem ab 25.05.2018 geltendem Recht zu entsprechen, müssen wir die Nutzung von Facebook, Messengerdiensten (WhatsApp, Snapchat, Instagram usw.) und sonstigen sozialen Medien, im dienstlichen Kontext einstellen. Das bedeutet dass wir bis auf Weiteres, ab Freitag dem 25.05.2018, nur noch per SMS, E-Mail und Anruf zu erreichen sind. Sollten sich über die Zeit neue Erkenntnisse ergeben geben, kann sich dieser Umstand aber auch wieder ändern.

Zurück