2022

Das Jahr geht zu Ende - und damit nun auch meine Zeit als Streetworker in Grünau. Immerhin 24 Jahre lang war ich hier auf den Straßen und Plätzen unterwegs gewesen.

Dabei habe ich unfassbar viele Menschen kennenlernen dürfen: Kollegen*innen, Netzwerkpartner*innen und vor allem natürlich unzählige Jugendliche. Das wird immer ein Teil von mir bleiben.

Doch vorher möchte ich mich natürlich noch richtig von euch verabschieden. Am kommenden Mittwoch (21. Dezember) ab 14 Uhr mache ich deshalb bei uns am "Kübel" eine kleine Abschiedsparty.

Am Lindenauer Markt ist dir zu viel Trubel und du willst über Dinge reden, die dich beschäftigen? Kein Problem!

Dann komm' zu unserem zweiten Infomobil in Leutzsch am Park am Wasserschloss. Ab sofort stehen wir (vorerst bis Jahresende 2022) zusätzlich dienstags von 16:00 - 17:30 Uhr mit unserem Lastenrad in der Nähe der Labyrinth-Schnecke...

Momentan wird alles teurer:  Nebenkosten und Mieten steigen, Benzin und Lebensmittel sind um einiges teurer geworden. Das liegt unter anderem an dem Krieg gegen die Ukraine, der den Getreidepreis in die Höhe schnellen lässt. Aber auch die Klimakrise und die damit einhergehende Dürre lässt die Preise von Lebensmittel steigen.
Wir haben für euch Tipps und Infos gesammelt...

Du oder ein(e) Freund(in) stecken in einer schwierigen Situation und brauchen Hilfe oder einen sicheren Ort?

Es gibt in Grünau nun einige Orte, an denen du Schutz bekommst, wenn du zum Beispiel Gewalt, Drohungen, Mobbing oder anderen bedrohlichen Situationen ausgesetzt bist.

Diese sicheren Orte können leider nicht immer besetzt sein - wenn du dich also außerhalb der Öffnungszeiten bedroht fühlst, sprich Personen oder Geschäfte an und frag nach Hilfe.

Der 21. März ist der "Internationale Tag für die Beseitigung rassistischer Diskriminierung" der Vereinten Nationen. Er geht als Datum zurück auf das "Massaker von Sharpeville", bei dem die südafrikanische Polizei am 21. März 1960 im Township Sharpeville 69 friedlich Demonstrierende erschoss und viele weitere schwer verletzte.

Jährlich finden rund um dieses Datum weltweit Veranstaltungen statt, die gegen Rassismus mobil machen. (entnommen vom Antidiskriminierungsbüro Sachsen)